"Als Haushaltshilfe kann ich mir hier etwas aufbauen"

Maria ist 26 Jahre alt und mit ihrem Freund 2018 aus Portugal nach Zürich gezogen. Sie liebt ihre Heimat, wollte nach dem Schulabschluss und einem abgebrochenen Studium aber nicht, wie viele ihrer Altersgenossen, weiterhin bei ihren Eltern leben und ihnen auf der Tasche liegen.

provider-01

Maria hat schnell mehrere Jobs über Homeservice24 gefunden – dem grössten Anbieter für Putzjobs in der Schweiz.

Wie bist Du dazu gekommen, als Haushaltshilfe in der Schweiz zu arbeiten?

Maria: In meiner Heimat ist es für junge Leute leider immer noch schwer, einen festen und einigermassen gut bezahlten Job zu finden. Nachdem ich mein Studium abbrechen musste, bin ich zurück in meine Heimatstadt Coimbra zu meinen Eltern gezogen. Dort habe ich jedoch monatelang keine feste Anstellung gefunden. Meinem Freund ging es damals ähnlich. So haben wir beschlossen, gemeinsam in die Schweiz zu gehen, um dort zu arbeiten. Hier angekommen, habe ich mich direkt auf die Suche nach einem Job gemacht. Da ich in Lissabon neben dem Studium schon Erfahrung als Reinigungskraft gesammelt hatte, habe ich mich bei Homeservice24 als Haushaltshilfe listen lassen. Und schon nach einer Woche hatte ich meinen ersten Auftrag!

“Bei einem Stundensatz von CHF 30.- brutto bleiben mir ca. CHF 28.80 netto übrig.”

Der Start in den Job ist Dir also nicht schwergefallen?

Maria: Die Nachfrage nach Haushaltshilfen hier in Zürich ist gross und die Auswahl an Jobangeboten über die Plattform riesig. Homeservice24 ist der grösste Anbieter in diesem Bereich. Sobald man ein paar Erfahrungen und Referenzen angesammelt hat, ist es überhaupt kein Problem mehr, genug Jobs zu finden, um hier gut über die Runden zu kommen.

Was motiviert Dich, als Haushaltshilfe zu arbeiten?

Maria: Ich mag es, täglich mit verschiedenen Menschen in Kontakt zu treten und Einblicke in die vielen verschiedenen Leben zu erhalten. Ein Bürojob wäre einfach nichts für mich. Ich brauche die Abwechslung! Ausserdem kann ich so mein Deutsch jeden Tag ein wenig verbessern. Und manchen Kunden bringe ich sogar ein wenig Portugiesisch bei. Und ich finde auch die Bezahlung sehr fair: Von meinem Lohn muss ich keine Provision an Homeservice24 abgeben. So bleiben mir bei einem Stundensatz von CHF 30.- brutto ca. CHF 28.80 netto übrig.

Würdest Du Homeservice24 an andere Haushaltshilfen weiterempfehlen?

Maria: Auf jeden Fall, das habe ich sogar schon! Eine Schulfreundin von mir hat in der Heimat auch keine Arbeit gefunden und ist nach Bern gegangen. Seither haben wir wieder Kontakt und besuchen uns regelmässig. Ich habe ihr geraten, sich auch bei Homeservice24 listen zu lassen, da man als Putzhilfe kaum irgendwo anders so freibestimmt, selbständig und flexibel arbeiten kann. Seitdem ist sie auch angemeldet.

Einfach Jobs finden

Erstellen Sie ein Profil und suchen sie nach passenden Putzjobs in Ihrer Nähe. Auf Homeservice24 finden Sie garantiert die perfekte Arbeit als Haushaltshilfe!