Zurück

WC-Reinigung ohne Mühe: Das sind die Tricks!

WC-Reinigung ohne Mühe: Das sind die Tricks!

Das Reinigen einer Toilette ist beim regelmässigen Ausführen keine grosse Sache. Trotzdem gibt es einige Tipps, die das Putzen effektiver machen. Wenn du unser 2-minütiges Video noch nicht kennst - bist nur einen Klick davon entfernt. Schaue rein!




Ein blitzblank sauberes WC mit diesen Hilfsmitteln

Die WC-Reinigung ist nur dann schwierig, wenn man nicht die richtigen Hilfsmittel hat. Deshalb lohnt sich eine gute Vorbereitung. Mit diesen Reinigungshelfern wird jede Toilette sauber:


  1. Handschuhe: Um ein optimales Gespür mit den Handschuhen zu haben, wähle ein Modell aus dünnem Material. Lange Modelle sind zu bevorzugen. Meine Handschuhe waren im Film etwas kurz.

  2. Kleiner Schwamm, den man nur für Abläufe oder die Toilette benutzt. Durch seine gute Faltbarkeit kommst du in jede kleine Ecke, egal wie das WC gebaut ist. Verwende aus hygienischen Gründen immer denselben Schwamm und wechsle ihn regelmässig aus.

  3. 1-2 Mikrofaser-Tücher zum Nachtrocknen sowie ein Baumwolltuch, um Auslaufstriemen zu behandeln.

  4. Biologisch abbaubarer Bad-Reiniger: Denkt an die Umwelt, und wählt wenn immer möglich einen biologisch abbaubaren Bad-Reiniger. Vor dem Auftragen einmal die Spülung betätigen, so dass die zu reinigende Fläche feucht ist.

  5. Gebissreiniger-Tabletten für stark verschmutzte Toiletten.

DIE Spezialtipps für hartnäckigen Schmutz

Ist die WC-Schüssel "gruusig", dann hilft Gebissreiniger! Am besten über Nacht eine Tablette von einem handelsüblichen Gebissreiniger in die Toilette geben und sie einwirken lassen. Sollte eine Nacht nicht reichen, den Vorgang einfach wiederholen. Im Spülkasten der Toilette, der sich im oder ausserhalb des Mauerwerks befindet, 2x pro Jahr ebenfalls eine Gebissreinigertablette reinplumpsen lassen. Somit ist dieser Bereich ebenfalls sauber.

Bei Schmutzstriemen, z.B. beim Wasserauslauf, können Baumwolltücher, die im Gebissreiniger getränkt wurden, über Nacht aufgelegt werden. Baumwolltücher eignen sich besser als Mikrofasertücher, da die Baumwolle länger nass bleibt und die Tücher somit auch besser halten. Never, ever einen spitzen Gegenstand für das Reinigen von Striemen verwenden. Nebst den Striemen entfernt man sonst zusätzlich den Lack und danach setzt sich an diesen Stellen viel mehr und mit Sicherheit schneller wieder Schmutz an.


Nicht vergessen: Die Reinigung unten beim WC - und dies jedes Mal! Manchmal läuft die Flüssigkeit, oftmals bei den Kids, nicht dorthin, wohin sie sollte. Deshalb immer die WC-Schüssel aussen und vor allem unten reinigen.

Denkt daran: Steter Tropfen höhlt den Stein! Die Toiletten sollten einmal pro Woche gereinigt werden. Wir wünschen viel Erfolg!